Vitamin C gegen chronische Erschöpfung und Long Covid?

Dass Vitamin C als Infusion bei chronischem Erschöpfungssyndrom oder Long Covid helfen kann ist reine Spekulation. Aussagekräftige Studien dazu fehlen.

AutorIn:
Review:  Julia Harlfinger 

Lindern Infusionen mit Vitamin C die Beschwerden bei chronischer Erschöpfung (Fatigue) oder Long Covid?

Dass Vitamin-C-Infusionen bei chronischer Erschöpfung (Chronisches Fatigue Syndrom, CFS) helfen könnten, ist reine Spekulation. Denn wissenschaftlich untersucht wurde das bisher nicht. Auch zu Vitamin C und die im Rahmen von Long Covid auftretende Erschöpfung konnten wir keine einzige Studie finden.

so arbeiten wir
Welke Topfpflanze als Symbol für Long Covid Bei chronischer Erschöpfung fehlt die Energie für Alltägliches.
© yothin sanchai – Shutterstock.com

Ständige Müdigkeit, die auch durch Ausschlafen nicht verschwindet. Erschöpfung nach der geringsten Anstrengung. Energielosigkeit den ganzen Tag. Das sind typische Symptome des chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS), auch chronische Fatigue genannt.

Doch CFS ist eine noch relativ unbekannte Krankheit. Wie viele Menschen hierzulande davon betroffen sind, ist schwer zu sagen. Schätzungen aus anderen Ländern schwanken zwischen 0,2 und 10 Prozent [2].

Unbekannt ist auch die Ursache für die bleierne Müdigkeit. Oft steht allerdings eine Infektionskrankheit am Anfang der chronischen Fatigue [2].

Auch Personen mit Long Covid berichten von starker anhaltender Erschöpfung nach einer Covid-19-Erkrankung. Das chronische Erschöpfungssyndrom ähnelt stark dem Krankheitsbild, das wir Long Covid nennen.

Bei beiden Erkrankungen helfen angeblich Vitamin-C-Infusionen. Sie sollen Betroffene wieder auf die Beine bringen und die chronische Erschöpfung lindern [1]. Eine Leserin berichtete uns, dass manche Ärztinnen und Ärzte die Infusionen als Muntermacher anbieten – meist zu stolzen Preisen.

Doch ist die Wirksamkeit von Vitamin C gegen chronische Erschöpfung oder Long Covid wissenschaftlich belegt? Lohnt sich eine teure und zeitaufwändige Behandlung mittels Infusionen?

Vitamin C gegen chronische Erschöpfung: Unerforscht

Wir haben nach aussagekräftigen Studien gesucht, in denen Personen mit chronischem Erschöpfungssyndrom Vitamin C erhielten. Fündig wurden wir nicht. Ob Vitamin-C-Infusionen hier helfen können, wurde offenbar nie untersucht. Dementsprechende Behauptungen sind aus der Luft gegriffen und reine Spekulation.

Auch ob Menschen mit Long Covid von Vitamin-C-Infusionen profitieren, ist unklar. Wir konnten keine einzige Studie zu Vitamin C gegen Long-Covid- Beschwerden finden.

Chronisch schlapp

Wer soeben einen Marathon absolviert hat, ist vermutlich müde und vorübergehend weniger leistungsfähig. Wer aber ohne ersichtlichen Grund länger als sechs Monate müde und schlapp ist, leidet womöglich am sogenannten Chronischen Fatigue Syndrom (CFS), dem chronischen Erschöpfungssyndrom [2].

Das Tückische daran: Im Gegensatz zu normaler Müdigkeit können Ruhe und Schlaf Menschen mit chronischer Erschöpfung nicht helfen.

Zu der Erschöpfung kommen meist noch andere Beschwerden wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen und Kreislaufprobleme [2]. WHinter diesen Beschwerden können auch viele andere Krankheiten stecken, wie etwa Blutarmut, eine Schilddrüsen-Unterfunktion oder Depression. Das macht die Diagnose oft schwierig und langwierig.

Sind Viren schuld?

Wie genau die Erkrankung entsteht, ist nicht geklärt. Veränderungen im Nervensystem, Immunsystem oder Stoffwechsel könnten dabei eine Rolle spielen [2]. Oftmals vermuten Betroffene eine durchgemachte Infektionskrankheit als Auslöser. Unter Verdacht stehen zum Beispiel das Pfeiffersche Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus), Borreliose oder eben Covid-19.

Eine wirksame Behandlung oder gar ein Heilmittel für die chronische Fatigue sind bisher nicht bekannt. Kognitive Verhaltenstherapie könnte den Betroffenen möglicherweise helfen, mit den Einschränkungen im Alltag besser umzugehen. Ebenfalls empfohlen wird leichte körperliche Betätigung – soweit diese möglich ist.

Vitamin-C-Infusionen gehören nicht zu den bisher untersuchten Behandlungsmöglichkeiten der chronischen Fatigue [3,4].

Vitamin C: Überschätztes Vitamin?

Vitamine und Spurenelemente in enorm hohen Dosen – damit arbeitet die sogenannte orthomolekulare Medizin. Obwohl sie von etlichen Ärztinnen und Ärzten angeboten wird, handelt es sich dabei um keine wissenschaftlich anerkannte Methode. Denn eine Wirksamkeit konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden [7]. Die orthomolekulare Medizin zählt deshalb zur sogenannten Pseudo-Medizin.

Dem Vitamin C wird immer wieder eine regenerierende und verjüngende Wirkung nachgesagt. Besonders der Mythos vom Vitamin C als Immun-Booster hält sich hartnäckig.

Doch die Einnahme von Vitamin C schützt nicht vor Erkältungskrankheiten und kann sie wahrscheinlich auch nicht lindern. Das haben wir in einem anderen Beitrag recherchiert.

Wir haben uns außerdem bereits angesehen, ob sich mit Vitamin-C-Infusionen Krebs behandeln lässt und fanden keine Belege für eine Wirksamkeit.

Die Effekte von Vitamin C bei einer akuten Covid-19-Erkrankung sind auch nicht ausreichend erforscht, wie wir in diesem Beitrag herausgefunden haben.

Ein Apfel pro Tag

Laut österreichischem Ernährungsbericht sind die Menschen in Österreich ausreichend mit Vitamin C versorgt [6]. Es steckt in unzähligen Lebensmitteln, etwa natürlicherweise in Obst und Gemüse oder als Zusatz in Fruchtsäften, Wurst oder Brot.

Der tägliche Bedarf für das Vitamin liegt bei rund 100 Milligramm. Diese Menge ist beispielsweise in einem Apfel, einer Paprika oder zwei Tomaten enthalten ist [5]. Auch beim Konservierungsstoff Ascorbinsäure, der besonders häufig in Fertigprodukten zu finden ist, handelt es sich um nichts anderes als Vitamin C.

Die Studien im Detail

Nach welchen Studien haben wir gesucht?

Trotz intensiver Suche in drei Datenbanken konnten wir keine aussagekräftigen Studien zur Wirksamkeit von Vitamin C bei chronischer Fatigue oder Long Covid finden.

Aussagekräftig wären folgende Studien: Personen mit Chronischem Fatigue Syndrom oder Long Covid würden per Los auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine würde Vitamin C erhalten, die andere ein wirkungsloses Schein-Präparat (Placebo). Nach einiger Zeit würden die Beschwerden beider Gruppen verglichen. Nur so ließe sich verlässlich beantworten, ob tatsächlich das Vitamin C eine Besserung bewirkt hat.

Wir fanden zwar eine Übersichtsarbeit, die die Ergebnisse von neun Studien zu Vitamin C-Infusionen gegen Erschöpfung analysiert [1]. Dabei handelt es sich allerdings um Studien, an denen Krebspatientinnen und -patienten teilnahmen. Bei ihnen war der Auslöser der Erschöpfung entweder die Krebserkrankung selbst oder eine Chemotherapie. Die restlichen Studien untersuchten, ob sich junge gesunde Erwachsene nach sportlicher Belastung schneller erholen, wenn sie hochdosiertes Vitamin C per Infusion erhalten. Personen mit chronischem Erschöpfungssyndrom oder Long Covid nahmen an den Studien nicht teil.

Wie aussagekräftig sind die Studien?

Da die Entstehungsmechanismen sowohl vom chronischen Erschöpfungssyndrom als auch von Long Covid unklar sind, können Studien mit Krebspatientinnen und -patienten oder gesunden Teilnehmenden keine Antworten auf die Frage liefern, ob Vitamin C Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom oder Long Covid helfen können.

Insgesamt sollen die in der Übersichtsarbeit zusammengefassten Studien darauf hindeuten, dass Vitamin-C-Infusionen die Erschöpfung lindern. Wir sehen diese Übersichtsarbeit allerdings kritisch: Sie hat einige grobe Mängel in der Durchführung und fasste Studien ohne Berücksichtigung der Qualität und Aussagekraft zusammen. Eine der beiden Autorinnen ist zudem Mitarbeiterin eines pharmazeutischen Unternehmens, das auch Produkte mit Vitamin C anbietet.

[1] Vollbracht & Kraft (2021)
Vollbracht, C., & Kraft, K. (2021). Feasibility of Vitamin C in the Treatment of Post Viral Fatigue with Focus on Long COVID, Based on a Systematic Review of IV Vitamin C on Fatigue. Nutrients, 13(4), 1154. (Studie in voller Länge)

[2] UpToDate (2021)
Gluckman, SJ. (2021). Clinical features and diagnosis of myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome. In: UpToDate, Komaroff AL (Ed), UpToDate, Waltham, MA.
Abgerufen am 29.12.2021 unter www.uptodate.com

[3] UpToDate (2021)
Gluckman, SJ. (2021). Treatment of myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome. In: UpToDate, Komaroff AL (Ed), UpToDate, Waltham, MA.
Abgerufen am 29.12.2021 unter www.uptodate.com

[4] Gesundheitsinformation.de
Abgerufen am 29.11.2021 unter www.gesundheitsinformation.de

[5] Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (2015)
Abgerufen am 29.12.2021 unter www.dge.de

[6] Bundesministerium für Gesundheit (2017)
Österreichischer Ernährungsbericht 2017
Abgerufen am 29.12.2021 unter www.bmgf.gv.at

[7] Verein für Konsumenteninformation (VKI) (2012)
Abgerufen am 17.5.2023 unter www.konsument.at

24.1.2022: Veröffentlichung der Erstversion dieses Faktenchecks.
22.5.2023: Auch eine neuerliche Suche brachte keine Studien zutage, die untersuchten, ob Vitamin C bei Long Covid oder Chronischem Erschöpfungssyndrom helfen kann.

In über 500 Faktenchecks suchen