Dieser Beitrag ist älter als vier Jahre, möglicherweise hat sich die Studienlage inzwischen geändert.

Ölziehen: fettreiche Zahnhygiene ohne Wirknachweis

Eine Mundspülung mit Öl soll Karies-Bakterien abtöten und so die Zahngesundheit fördern. Wissenschaftliche Belege für das Ölziehen gibt es allerdings nicht.

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Fördert Ölziehen die Zahngesundheit?

Bisher durchgeführte Studien wurden nur mangelhaft durchgeführt und sind nicht aussagekräftig. Somit können sie diese Frage nicht beantworten.

so arbeiten wir
© Imagepocket - Fotolia.com Eine Mundspülung mit Kokosöl für bessere Mundhygiene?
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Morgens ein Esslöffel Pflanzenöl, für zehn bis zwanzig Minuten im Mund hin und her bewegt, soll die Gesundheit fördern und Zähne und Zahnfleisch stärken. Die Methode nennt sich Ölziehen oder Ölkauen und wird bereits in alten ayurvedischen Texten erwähnt. Und sie ist auch heute noch beliebt – eine Google-Suche liefert hundertausende Treffer.

Der traditionellen indischen Heilkunde zufolge soll Ölziehen mit Sesam-, Oliven-, Kokos- oder Sonnenblumenöl sowohl schädliche Bakterien wie auch Schadstoffe anziehen und lösen. Danach wird das Öl einfach ausgespuckt. Diese Art der Mundspülung soll nicht nur für gesunde Zähne sorgen, sondern sogar Abhilfe bei Kopfschmerzen, Hautproblemen, Rheuma, Arthrose sowie eine Besserung von Blasen- und Nierenleiden bewirken.

Irreführende Studien zu Ölziehen

Die meisten dieser Behauptungen wurden nie wissenschaftlich untersucht. Lediglich zur Wirkung auf Zähne und Zahnfleisch gibt es einige Studien [1-12]. Diese haben jedoch zahlreiche Mängel, ihre Ergebnisse sind daher nicht vertrauenswürdig.

Einige dieser Studien scheinen auf den ersten Blick nahezulegen, dass Ölziehen Zahnfleischentzündungen ähnlich gut vorbeugen kann wie eine antibakterielle Mundspülung [3,4,10,11]. Die Untersuchungen sind jedoch von zu kurzer Dauer, sie haben zu viele Mängel und die Ergebnisse sind zu ungenau, um das belegen zu können.

Manche Forschungsarbeiten haben untersucht, ob Ölziehen die Bildung von Zahnbelag (Plaque) verringern oder die Anzahl an Kariesbakterien im Mund reduziert [2-12]. Das sagt jedoch nichts darüber aus, ob sich dadurch auch langfristig Zahnfleischentzündungen oder Karies verhindern lassen. Abgesehen davon sind diese Untersuchungen ebenfalls mangelhaft und daher nicht aussagekräftig.

Ob Ölziehen vor Karies schützt, ist bisher gar nicht untersucht. Die Wirkung von Ölziehen auf die Zahngesundheit bleibt somit unklar – zumindest solange es keine aussagekräftigen Studien gibt, die nach strengen, wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt worden sind.

Entgiften durch Ölziehen nicht plausibel

Immer wieder liest man, dass beim Ölziehen Giftstoffe vom Öl aufgenommen und damit dem Körper entzogen werden sollen. Weil sich beim Spülen angeblich viele Schadstoffe im Öl anreichern, raten Anhänger der Methode, es danach keinesfalls zu schlucken, sondern auszuspucken. Durch Ölziehen sollen sich so zahlreiche Erkrankungen vorbeugen oder sogar heilen lassen.

Dass das Ölziehen Schadstoffe aus der Mundschleimhaut oder dem Zahnfleisch entfernen kann, widerspricht allerdings wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wie der Körper sich tatsächlich von Giften befreit, haben wir bereits in einem anderen Beitrag erklärt: Detox: der Mythos vom Entgiften.

Durch das bis zu 20-minütige Spülen im Mund wird das Öl milchig weiß. Das hat jedoch nichts mit angeblich darin gelösten Giften zu tun. Verantwortlich für die milchige Färbung sind im Speichel enthaltene Stoffe, die Fett aufspalten können.

Populär gemacht haben soll die Methode angeblich ein ukrainischer Arzt namens Fedor Karach in den 1990er Jahren. Wissenschaftliche Publikationen dieses Arztes lassen sich jedoch nirgends finden.

Ob Ölziehen bei Problemen wie Kopfschmerzen, Hautproblemen, Rheuma, Arthrose oder Blasen- und Nierenleiden helfen kann, ist wissenschaftlich nie erforscht worden. Aussagen dazu sind daher reine Mutmaßung.

In seltenen Fällen könnte die ölige Mundspülung sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. So sind Einzelfälle bekannt, bei denen das unabsichtliche Einatmen von Öltröpfchen eine Lungenentzündung verursacht hat [13,14].

Die Studien im Detail

Ob Ölziehen die Zahngesundheit fördert, haben bisher elf randomisiert-kontrollierte Studien untersucht [2–12]. Darin wurden die Teilnehmenden per Zufall (randomisiert) einer von zumindest zwei Gruppen zugeteilt. Die Versuchsgruppe führte das Ölziehen durch, während die jeweilige Kontrollgruppe zum Vergleich eine andere Mundhygiene-Behandlung anwendete.

Die Studiendauer war mit zehn bis maximal 45 Tagen jedoch sehr kurz. Ob sich langsam entwickelnde Zahnschäden wie Karies durch Ölziehen verhindern lassen, lässt sich in einem so kurzen Zeitraum nicht erforschen.

Zahnfleischentzündung

Ob die ölige Mundspülung davor schützt, eine Zahnfleischentzündung zu bekommen, haben vier Studien untersucht [3,4,10,11]. Darin wurde Ölziehen mit einer antibakteriellen Mundspülung verglichen, die Chlorhexidin enthält. Eine der Studien verglich Ölziehen zusätzlich auch mit einer probiotischen Spülung [11].

Nach 5 bis 30 Tagen schien die Zahnfleischgesundheit bei allen Teilnehmenden ähnlich zu sein – egal ob sie Ölziehen gemacht hatten oder mit antibakterieller beziehungsweise probiotischer Lösung gespült hatten.

Das belegt jedoch nicht, dass Ölziehen einer Zahnfleischentzündung gleich gut vorbeugt wie das antibakterielle Chlorhexidin.

Dazu ist der Untersuchungszeitraum deutlich zu kurz. Außerdem ist die Schwankungsbreite der Ergebnisdaten sehr hoch, weil pro Versuchsbedingung nur jeweils 10 bis 30 Personen teilgenommen haben. In der längsten Studie mit einem Untersuchungszeitraum von 30 Tagen haben sich die beiden Gruppen zudem bereits vor Studienbeginn hinsichtlich ihrer Zahnfleischgesundheit unterschieden. Somit ist der Vergleich der beiden Behandlungen unfair. Auch sonst sind die Studien zu mangelhaft durchgeführt, um aussagekräftig zu sein.

Plaque

Insgesamt sechs Studien – darunter auch die eben genannten – haben untersucht, wie sich Ölziehen auf die Bildung von Zahnbelag (Plaque) auswirkt [3-5,10-12]. Das sagt allerdings nichts über die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch aus, daher erachten wir die Ergebnisse als wenig relevant.

Verglichen wurde das Ölziehen mit Chlorhexidin-Spülung, Wasser oder einer probiotischen Mundspülung. Wie die vier zuvor beschriebenen Studien sind auch die zwei weiteren [5,12] zu ungenau durchgeführt, um dies zu klären.

Eine weitere Untersuchung vergleicht die Anti-Plaque-Wirkung von Ölziehen mit der von gewöhnlicher Mundhygiene [6]. Die Ergebnisse dieses Vergleichs erwähnt die Studie jedoch nicht.

Kariesbakterien

Die restlichen Arbeiten haben erforscht, inwieweit sich Ölziehen auf die Anzahl an Kariesbakterien mit dem Namen Streptococcus Mutans auswirkt [2,7-9]. Abgesehen von der mangelhaften Durchführung der Studien kann sich die Anzahl dieser Bakterien im Mund innerhalb von Stunden stark ändern – je nachdem, ob man gerade etwas gegessen oder die Zähne geputzt hat. Die Anzahl der Bakterien im Speichel oder auf den Zähnen scheint daher wenig über die Zahngesundheit aussagen zu können.

Die eigentliche Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet: Kann Ölziehen die Zahngesundheit langfristig besser fördern als das Spülen mit einer Spüllösung ohne Wirkstoff?

[1] Gbinigie u.a. (2016)
Studientyp: Systematische Übersichtsarbeit
Analysierte Studien: 5 randomisiert-kontrollierte Studien
Durchschnittliche Behandlungsdauer: 10 bis 45 Tage
Teilnehmende insgesamt: 160 Personen im Alter von 16 und 23 Jahren
Fragestellung: Kann Ölziehen die Zahngesundheit verbessern
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

Effect of oil pulling in promoting oro dental hygiene: A systematic review of randomized clinical trials. Complement Ther Med. 2016 Jun;26:47-54 (Zusammenfassung der Studie)

[2] Asokan u.a. (2008)
Studientyp: randomisiert-kontrollierte Studie
Teilnehmer: 20 männliche Jugendliche
Fragestellung: Kann Ölziehen im Vergleich zu Spülen mit Chlorhexidin-Lösung die Menge an Streptococcus-mutans-Bakterien in Zahnplaques und Speichel reduzieren?
Studiendauer: 2 Wochen
Interessenskonflikte: Studie finanziert durch Sesamöl-Hersteller (Idhayam Group), Chlorhexidin durch Warren Pharmaceuticals zur Verfügung gestellt

Effect of oil pulling on Streptococcus mutans count in plaque and saliva using Dentocult SM Strip mutans test: A randomized, controlled, triple-blind study. J Indian Soc Pedod Prev Dent 2008;26:12-7 (Studie in voller Länge)

[3] Asokan u.a. (2009)
Studientyp: randomisiert-kontrollierte Studie
Teilnehmer: 20 männliche Jugendliche
Studiendauer: 10 Tage
Fragestellung: Kann Ölziehen im Vergleich zu Spülen mit Chlorhexidin-Lösung eine Zahnfleischentzündung lindern?
Interessenskonflikte: Studie finanziert durch Sesamöl-Hersteller (Idhayam Group), Chlorhexidin durch Warren Pharmaceuticals zur Verfügung gestellt

Effect of oil pulling on plaque induced gingivitis: A randomized, controlled, triple-blind study. Indian J Dent Res 2009;20:47-51 (Studie in voller Länge)

[4] Asokan u.a. (2011)
Studientyp: randomisiert-kontrollierte Studie
Teilnehmer: 20 männliche Jugendliche
Studiendauer: 2 Wochen
Fragestellung: Kann Ölziehen im Vergleich zu Spülen mit Chlorhexidin-Lösung Halitosis (Mundgeruch) lindern?
Interessenskonflikte: Studie finanziert durch Sesamöl-Hersteller (Idhayam Group)

Effect of oil pulling on halitosis and microorganisms causing halitosis: a randomized controlled pilot trial. J Indian Soc Pedod Prev Dent. 2011 Apr-Jun;29(2):90-4 (Studie in voller Länge)

[5] Sood u.a. (2014)
Studientyp: randomisiert-kontrollierte Studie
Teilnehmerinnen: 60 junge Frauen im Alter von 17 bis 23
Studiendauer: 22 Tage
Fragestellung: Kann Ölziehen im Vergleich zu Spülen mit Chlorhexidin-Lösung oder Placebo Plaque-Bildung oder Mundgeruch verhindern?
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

Comparative efficacy of oil pulling and chlorhexidine on oral malodor: a randomized controlled trial. J Clin Diagn Res. 2014 Nov;8(11):ZC18-21. (Studie in voller Länge)

[6] Saravanan u.a. (2013)
Studientyp: nicht randomisiert-kontrollierte Studie
Teilnehmerinnen: 40 junge Frauen im Alter von 17 bis 23
Studiendauer: 45 Tage
Fragestellung: Kann Ölziehen im Vergleich zu gewöhnlicher Mundhygiene Plaque-Bildung verhindern?
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

Effect of oil pulling with sesame oil on plaque-induced gingivitis: a microbiological study. Journal of Orofacial Research, 3(3), 175 (Studie in voller Länge)

[7] Peedikayi u.a. (2016)
Studientyp: randomisierte, kontrollierte Studie
Teilnehmerinnen: 50 Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren
Studiendauer: 30 Tage
Fragestellung: Kann Ölziehen im Vergleich zu Chlorhexidin-Spülung die Keimzahl von Streptococcus mutans im Mund verringern?
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

Comparison of antibacterial efficacy of coconut oil and chlorhexidine on Streptococcus mutans: An in vivo study. J Int Soc Prev Community Dent. 2016 Sep-Oct;6(5):447-452 (Studie in voller Länge)

[8] Kaushik u.a. (2016)
Studientyp: randomisierte, kontrollierte Studie
Teilnehmende: 60 Personen
Studiendauer: 14 Tage
Fragestellung: Kann Ölziehen im Vergleich zu Chlorhexidin-Spülung oder destilliertem Wasser die Keimzahl von Streptococcus mutans im Mund verringern?
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

The Effect of Coconut Oil pulling on Streptococcus mutans Count in Saliva in Comparison with Chlorhexidine Mouthwash. J Contemp Dent Pract. 2016 Jan 1;17(1):38-41 (Zusammenfassung der Studie)

[9] Jauhari u.a. (2015)
Studientyp: randomisierte, kontrollierte Studie
Teilnehmende: 52 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren
Studiendauer: 2 Wochen
Fragestellung: Kann Ölziehen im Vergleich zu fluoridiertem Mundwasser, einer pflanzlichen Mundspülung oder destilliertem Wasser die Keimzahl von Streptococcus mutans im Mund verringern?
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

Comparative Evaluation of the Effects of Fluoride Mouthrinse, Herbal Mouthrinse and Oil Pulling on the Caries Activity and Streptococcus mutans Count using Oratest and Dentocult SM Strip Mutans Kit. Int J Clin Pediatr Dent. 2015 May-Aug;8(2):114-8 (Studie in voller Länge)

[10] Sezgin u.a. (2019)
Studientyp: randomisiert-kontrollierte Studie im Crossover-Design
Teilnehmende: 30 Erwachsene
Studiendauer: 5 Tage
Fragestellung: Wie gut verhindert Ölziehen Zahnbelag oder eine Zahnfleischentzündung im Vergleich zu einer Mundspülung mit Chlorhexidin?
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

Efficacy of oil pulling therapy with coconut oil on four-day supragingival plaque growth: A randomized crossover clinical trial. Sezgin Y, Memis Ozgul B, Alptekin NO. Complement Ther Med. 2019 Dec;47:102193. (Zusammenfassung der Studie)

[11] Kandaswamy u.a. (2018)
Studientyp: randomisiert-kontrollierte Studie
Teilnehmende: 45 Kinder im Alter von 10 bis 12
Studiendauer: 30 Tage
Fragestellung: Wie gut verhindert Ölziehen Zahnbelag oder eine Zahnfleischentzündung im Vergleich zu einer Mundspülung mit Chlorhexidin oder einer probiotischen Mundspülung?
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

Kandaswamy SK, Sharath A, Priya PG. Comparison of the Effectiveness of
Probiotic, Chlorhexidine-based Mouthwashes, and Oil Pulling Therapy on Plaque Accumulation and Gingival Inflammation in 10- to 12-year-old Schoolchildren: A Randomized Controlled Trial. Int J Clin Pediatr Dent. 2018 Mar-Apr;11(2):66-70. (Studie in voller Länge)

[12] Nagilla u.a. (2017)
Studientyp: randomisiert-kontrollierte Studie
Teilnehmende: 40 Erwachsene
Studiendauer: 7 Tage
Fragestellung: Wie gut verhindert Ölziehen Zahnbelag im Vergleich zum Spülen mit Wasser?
Interessenskonflikte: keine laut Autorenteam

Nagilla J, Kulkarni S, Madupu PR, Doshi D, Bandari SR, Srilatha A. Comparative Evaluation of Antiplaque Efficacy of Coconut Oil Pulling and a Placebo, Among Dental College Students: A Randomized Controlled Trial. J Clin Diagn Res. 2017 Sep;11(9):ZC08-ZC11. (Studie in voller Länge)

[13] Kuroyama u.a. (2015)
Exogenous lipoid pneumonia caused by repeated sesame oil pulling: a report of two cases. BMC Pulmonary Medicine. 2015;15:135. doi:10.1186/s12890-015-0134-8 (Fallbericht in voller Länge)

[14] Wong u.a. (2018)
Wong CF, Yan SW, Wong WM, Ho RSL. Exogenous lipoid pneumonia associated with oil pulling: Report of two cases. Monaldi Arch Chest Dis. 2018 Sep 7;88(3):922. (Fallbericht in voller Länge)

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