Unterer Rücken: Yoga wohl unwirksam bei Rückenschmerzen

Bewegung hilft bei anhaltenden Schmerzen im unteren Rücken. Mit Yoga allein funktioniert das aber wahrscheinlich nicht – das zeigen bisherige Studien.

AutorIn:

Hilft Yoga gegen anhaltende Rückenschmerzen?

In bisherigen Studien besserten sich Schmerzen im unteren Rücken nicht merklich, wenn die Teilnehmenden mindestens 6 Monate lang regelmäßig Yoga machten. Allerdings ist die Aussagekraft dieser Studien etwas eingeschränkt.

so arbeiten wir
Eine Frau macht Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen Wie gut hilft der Trendsport Yoga gegen Rückenschmerzen?
© fizkes – shutterstock.com

Schmerzen im unteren Rücken sind ein verbreitetes Leiden. Rund 8 von 10 Menschen sind zumindest einmal im Laufe ihres Lebens davon betroffen [3,5].

Schmerzen im unteren Rücken kommen häufig plötzlich, sind aber meistens unbedenklich. Sie verschwinden in der Regel innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen wieder. Manchmal bleiben sie jedoch über Monate oder sogar noch länger bestehen. Dann ist von chronischen Rückenschmerzen die Rede.

Einschränkungen im Alltag

Chronische Schmerzen im unteren Rücken können sehr belastend sein. Alltägliche Bewegungsabläufe fallen deutlich schwerer, etwa von einem Stuhl aufstehen, Treppen steigen oder das Bücken beim Kleidung Anziehen. Auch das Stehen oder Schlafen kann durch Rückenschmerzen beeinträchtigt sein.

Um die Schmerzen wieder los zu werden oder sogar zu lindern, setzen manche Menschen auf Yoga.

Bestandteil von Yoga sind verschiedene Kräftigungs- und Dehnungsübungen, aber auch Meditation sowie Entspannungs- und Atemtechniken, die Ruhe und Ausgeglichenheit fördern sollen. Wir wollten wissen, ob Yoga chronische Schmerzen im unteren Rücken lindern kann.

Unterer Rücken: schmerzlindernder Effekt von Yoga wenig wahrscheinlich

In unserer Recherche suchten wir nach den besten verfügbaren Studien dazu. Anhand der zusammengefassten Studienergebnisse [1,2] gehen wir davon aus, dass regelmäßiges Yoga (Hatha, Iyengar oder Viniyoga) bei chronischen Rückenschmerzen wahrscheinlich nicht hilft.

Zumindest nicht, wenn sie die einzige regelmäßige Bewegung sind. Bei der rechnerischen Zusammenfassung der Studien zeigt sich zwar ein geringfügiger Effekt. Doch der ist viel zu klein, um auch wirklich eine Schmerzlinderung im unteren Rücken spüren zu können. (siehe Abschnitt „Die Studien im Detail“). Auch im Alltag schienen die Betroffenen durch Yoga keine Erleichterung zu bemerken.

Offene Fragen

Ob eine Kombination aus Yoga und anderen Bewegungsprogrammen besser abschneidet, ist leider ebenfalls nicht untersucht.

Yoga-Fans haben sich möglicherweise einen spürbaren Effekt auf den unteren Rücken erhofft. Könnte es sein, dass die Testpersonen im Rahmen der Studien ihre Yoga-Übungen einfach nicht oft genug durchgeführt haben?

Die Teilnehmenden – meist Frauen um die 40 bis 50 – haben ein bis drei Yoga-Einheiten pro Woche besucht – und das über einen Zeitraum von 3 bis 12 Monaten. Eine Einheit dauerte dabei zwischen 45 und 90 Minuten, wobei ausgebildete Yoga-Lehrerinnen und -lehrer die Gruppe anleiteten [1]. Ob Yoga bei noch häufigeren Einheiten einen merkbaren Effekt hat, lässt sich leider nicht beantworten.

Überhaupt weisen die bisher durchgeführten Studien einige Mängel auf, sodass die Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse etwas eingeschränkt ist.

Yoga nicht ohne Risiko

Etwa 4 von 100 teilnehmenden Personen klagten nach den Yoga-Übungen über Nebenwirkungen – meistens in Form von einer Verschlimmerung der Rückenschmerzen. Bei jenen, die keine Yoga-Übungen machten, betraf das nur 1 von 100 Personen [1].

Ähnliches dürfte auch auf andere Bewegungsprogramme zutreffen. Immerhin gab es keine Hinweise, dass Yoga riskanter ist als andere Rückenübungen [1].

Behandlung und Vorbeugung

Wer an Rückenschmerzen leidet, möchte sich vielleicht am liebsten gar nicht bewegen und am einfach nur liegen bleiben. Fachleute sind sich jedoch einig, dass durch starke Schonung die Schmerzen nicht besser werden. Im Gegenteil, Bewegungsmangel kann die Rückenmuskulatur schwächen, und die Schmerzen können sogar zunehmen [3].

Bewegung zur Vorbeugung

Dass sich wiederkehrende Schmerzen im unteren Rücken durch regelmäßigen Sport vorbeugen lassen, ist wissenschaftlich gut belegt. In Studien dazu konnten Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen 7 von 10 betroffene Personen vor neuerlichen Schmerzen bewahren. Ohne Übungen blieben rund 4 bis 6 von 10 Betroffenen schmerzfrei [4].

Ob Yoga sich dazu genauso gut zur Vorbeugung eignet wie andere Sportarten, haben wir uns zwar gefragt – aber keine Übersichtsarbeit zum Thema gefunden.

Mehr Information zu Schmerzen im unteren Rücken

Welche Möglichkeiten es gibt, mit chronischen Rückenschmerzen umzugehen, finden Sie auf der unabhängigen, wissenschaftlich geprüften Seite Gesundheitsinformation.de des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen in Deutschland.

Die Studien im Detail

Eine internationale Forschungsgruppe des unabhängigen Wissenschaftsnetzwerks Cochrane hat die Studienlage zu Yoga bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken zusammengefasst [1]. Insgesamt konnte sie 21 relevante Studien dazu finden, deren Ergebnisse bis August 2021 veröffentlicht worden waren.

Bei diesen Studien handelt es sich um sogenannte randomisiert-kontrollierte Studien. Darin wurden insgesamt 2223 Betroffene – meist Frauen in ihren 40ern oder 50ern – per Los (randomisiert) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe sollte regelmäßig Yoga betreiben. Die andere Gruppe war die Kontrollgruppe. Sie nahm entweder an keiner Behandlung teil, bekam Informationen über Rückenschmerzen oder eine übliche Standardbehandlung, oder sie sollte Rückenübungen durchführen, die nicht in Yoga vorkommen.

Zu Beginn und Ende der Studien beurteilten die Betroffenen das Ausmaß ihrer Rückenschmerzen auf einer Skala von 0 (schmerzfrei) bis 100 (extreme Schmerzen). Nach sechs Monaten Yoga waren ihre Schmerzen im unteren Rücken um durchschnittlich rund 5 Punkte zurückgegangen. Dieser Unterschied ist allerdings viel zu klein, um auch tatsächlich spürbar zu sein. Die meisten Menschen nehmen eine Veränderung erst dann wahr, wenn sie mindestens 15 Punkte ausmacht [1].

Auch Einschränkungen im Alltag schienen sich nicht merkbar zu bessern. Auf einer Skala von 0 (keine Einschränkung) bis 24 (sehr starke Einschränkung) zeigte sich in den Untersuchungen zumindest rechnerisch eine Verbesserung von rund 2 Punkten. Wirklich spürbar ist eine Veränderung aber erst ab eta 5 Punkten Unterschied [1].

Eine deutsch-australische Forschungsgruppe hat die Studienlage zu Yoga und Schmerzen im unteren Rücken bis Mai 2020 zusammengefasst und kommt zu einem sehr ähnlichen Ergebnis [2].

Eingeschränkte Aussagekraft

Die Aussagekraft der Studien zu Yoga ist etwas eingeschränkt. Denn die Erwartungshaltung von Teilnehmenden und Forschenden könnte die Ergebnisse verzerrt haben. Schließlich war allen bewusst, wer Yoga gemacht hat und wer nicht. Vor den Testpersonen lässt sich diese Gruppenzuteilung nicht verheimlichen. Es wäre aber möglich gewesen, jene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Daten auswerten, darüber in Unkenntnis zu lassen. Dass dies nicht passiert ist, werten wir als Manko.

Manche Studien sind auch aus anderen Gründen nur bedingt vertrauenswürdig: In einigen ist nicht klar, ob die Autorinnen und Autoren wirklich alle erhobenen Daten veröffentlicht haben. In manchen ist zudem unklar, ob nicht schon vor Studienbeginn relevante Unterschiede zwischen der Yoga- und Vergleichsgruppe bestanden haben.

[1] Wieland et al. (2022)
Yoga for chronic non‐specific low back pain. Cochrane Database of Systematic Reviews, (11). (Zusammenfassung der Übersichtsarbeit)

[2] Anheyer et al. (2022)
Yoga for treating low back pain: A systematic review and meta-analysis. Pain, 163(4), e504-e517. (Übersichtsarbeit in voller Länge)

[3] IQWIG (2022)
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Rücken- und Kreuzschmerzen. Gesundheitsinformation.de. Abgerufen am 5.9.2023 unter https://www.gesundheitsinformation.de/ruecken-und-kreuzschmerzen.html

[4] IQWIG (2022)
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Kann Bewegungstraining erneuten Kreuzschmerzen vorbeugen? Gesundheitsinformation.de. Abgerufen am 5.9.2023 unter https://www.gesundheitsinformation.de/kann-bewegungstraining-erneuten-kreuzschmerzen-vorbeugen.html

[5] UpToDate (2022)
Wheeler et al. Evaluation of low back pain in adults. In Kunins L & Lee SI (ed.). UpToDate. Abgerufen am 5. 9. 2023 unter https://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-low-back-pain-in-adults

  • 8. 9. 2023: zwei aktuellere Systematische Übersichtsarbeiten [1,2] ändern unsere Einschätzung: auch im Alltag zeigt sich nun keine merkbare Besserung durch Yoga
  • 7. 12. 2018: erste Version

In über 500 Faktenchecks suchen